28. Juni 2025 – Tallinn
Heute morgen haben wir Novenberwetter: tielfhängende Wolken und Nieselregen, also richtig „gruusig“. Nach dem Zmorge, Abwasch und Duschen machen wir uns auf den Weg Richtung Tallinn. Zuerst einen guten Kilometer zu Fuss zum Bahnhof Saue und dann mit der S-Bahn in einer halben Stunde nach Tallinn. wie in Riga funktioniert der Bahnverkehr tadellos. In Riga besuchen wir zuerst den Balti Jaama Turg (Markt am Baltischen Bahnhof), wo wir uns zum Zmittag Baos gönnen. Bao ist eine taiwanesische Spezialität und ausgesprochen lecker.
Obwohl sich das Wetter nicht gebessert hat, gehen wir kreuz und quer durch die Vanalinn (Altstadt), Hügel hoch und Treppen runter. Trotz den miesen Wetters gefällt uns Tallinn noch besser als Riga. Irgendwann haben wir genug vom herumlaufen und setzen uns draussen (gedeckt umd mit Heitstrahlern gewärmt) in eine Bar zum Apéro. Danach, frisch gestärkt schauen wir uns die letzte Ecke der Altstadt noch an, sogar ohne Niesel, setzten uns noch eine Viertelstunde auf den Rathausplatz, bevor wir ins Restaurant „Peppersack“ zum Nachtessen gehen.
Wir bestellen feine Salate und eine Schweinshaxe an einer Senfsauce mit Sauerkraut und Ofenkartoffeln für zwei. Eine Riesenportion, aber ausgezeichnet.
Danach treten wir den Rückweg zum Bahnhof und mit der Bahn nach Saue an und gehen zum Clever zurück.
Gefahren sind wir heute 38 km mit der estnischen Bahn Elron und sind viel gelaufen.
2 Comments
Susi Neidhart
Ich wünsche Euch für morgen viel Sonne und Wärme und wieder einen interessanten Tag. Bei und solls 34 Grad geben. Da bleibt man am besten im Haus. Liebe Grüsse Mami, Susi
Ruedi
Hallo ihr zwei, mues das si, ihe recht chüel und mir en sau Hitz mit sehr viel Ozon in de Luft.
Tallinn isch scho en schöni Stadt, sie hät mir sehr guet gfalle.
Wiiterhin de schöne Orte noch und de Spass nöd vergesse, au wenn’s emol seicht. Macheds guet und wiiterhin en tolli Reis. Maopru