15. Juni 2025 – Kuršių nerijos

Die Nacht war sehr ruhig und der Morgen ist sehr sonnig. Das heisst, wieder draussen Zmörgele und weil Sonntag ist, sogar mit 3-Minuten-Ei.

Dann satteln wir unsere Velos und fahren los Richtung Norden (nach Süden geht ja nix, wegen Wladimir). Zuerst fahren wir durch Nida, den Haupt-Touri-Ort der ganzen Kurischen Nehrung. Es ist noch nicht allzu viel los, es ist hübsch aber halt ziemlich touristisch. Die meisten Velowege wurden letztes Jahr neu gemacht, die sind wirklich super in Schuss und meist ab von der Strasse. Wir fahren durch Wälder mit Föhren und Birken, da wir in einem Nationalpark sind, gilt für grosse Gebiete (auch die Strände): betreten verboten! Wir fahren zuerst mehrheitlich auf der Bodden-Seite der Nehrung durch Preila und Pervalka mit schönen (Ferien-)Häusern. Dann trifft der Veloweg wieder auf die Hauptstrasse und den Beginn des Weges auf den Negyvosios kopos, die Tote Düne. Die heisst so, weil sie vor etwa 200 Jahren ein Dorf unter sich begraben hat.

Wieder bei den Velos angekommen, fahren wir auf der Ostsee-Seite weiter und machen an einem zugänglichen Strand unsere Mittagspause. Kurz danach erreichen wir den Ort Juodkrantė, hier gibts einen Glacé-Stopp. Gestärkt treten wir den Rückweg an, diemal haben wir leichten Rückenwind.

In Nida kaufen wir für’s Znacht ein und auf dem Zeltplatz erholen wir uns von der Velotour. Danach ist die wohlverdienste Dusche angesagt und dann kochen wir Znacht, ein wahres Festmenu: Schweinssteaks und Zucchetti vom Grill, Härdöpfel mit Sauerrahm und Tomaten-Mozzarella-Salat.

Zu guter Letzt kommt noch der Abwasch dran und wir geniessen noch den Rest des Abends.

Gefahren sind wir heute 72 km mit den Velos.

schöne Häuser (1)
schöne Häuser (2)
schöne Häuser (3)
schöne Häuser (4)
schöner Veloweg
Negyvosios kopos (Tote Düne)
Aussicht von Negyvosios kopos (1)
Aussicht von Negyvosios kopos (2)
Skulptur in Juodkrant
Juodkrant
Pause
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert