5. Juni 2024 – Huskvarna-Stockholm

Trotz der zentralen Lage war die Nacht ruhig. Am Morgen windet es allerdings recht stark und der Himmel hat sich verdunkelt. Nach dem Zmorge, Zusammenpacken und Grauwasser ablassen fahren wir weiter der dem Vättern nach nordwärts, verlassen die E4 und erreichen bald das Alvastra Klosterruin, ein altes Zisterzienserkloster (bzw. was davon übriggeblieben ist) von 1143.

Danach versuchen wir zu einem Aussichtspunkt zu fahren, kapitulieren dann aber nach ein paa Kilometer Schotterstrasse an einem Fahrverbotsschild. Also weiter nordwärts bis nach Vadstena zum gleichnamigen Slott (Schloss), ein schönes Wasserschloss aus dem 16. Jh. Beim Spaziergang beginnt es plötzlich zu stürmen und regnen. Bis wir den «Clever» erreichen sind unsere Hosen sehr nass.

Also ziehen wir trockene Kleider an und fahren weiter Richtung Stockholm mit einer Pause in Linköping zum Einkaufen und danach einer Mittagspause. Es regnet immer noch, teils heftig, manchmal steht das Wasser und auf der Autobahn liegen nur noch 80 km/h drin.

Wir erreichen unser Tagesziel „Klubbensborg’s Camping“. Dies ist der Camping, der am nächsten zum Stadtzentrum von Stockholm liegt. Zum Glück hat sich die Regenfront verzogen und die Sonne zeigt sich wieder. Wir müssen ein wenig suchen, bis wir jemanden finden, der uns eincheckt, aber wir bekommen einen definitiv schöneren Platz als letzte Nacht. Wir erkunden die nähere Umgebung, duschen, essen, machen es uns gemütlich und planen die nächsten Tage.

Gefahren sind wir 333 km.

Momentan noch keine Bilder

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert