Pfingsten 2024 – Breitenwald
An Pfingsten fahren wir kurzentschlossen auf einen Stellplatz in Breitenwald (Oberburg) im Emmental. Gefunden haben wir den Platz auf der Nomady-Webseite.
Aufgrund des starken Verkehrs am Pfingstsamstag fahren wir von Egerkingen aus «Überland» bis nach Burgdorf. Den Hof und den etwas abseits gelegenen Stellplatz finden wir ohne Probleme, das Navi scheint also auch zu funktionieren. Der Stellplatz ist idyllisch gelegen und hat als einzige Infrastruktur einen (fast) ebnen Grasplatz, eine Feuerschale mit Grill und ein WC. Mehr brauchen wir nicht und schliesslich wollen wir ein bisschen üben.
Wir richten uns ein und machen es uns draussen gemütlich. Später kommen dann ein paar Regentropfen, aber wir haben ja eingekauft, um drinnen Älplermagronen zu kochen.
Wir schlafen sehr gut und schon bald ist es mit der Sonne warm genug, um das Zmorge draussen zu geniessen. Dann machen wir uns auf eine Velotour, zuerst der Veloroute 99 durch das Luterbachtal, dann über Boll, Stettlen, Bolligen nach Zollikofen. Dort treffen wir zufällig Joëlle’s Ami auf der Weide. Weiter, immer der den Velorouten 34 und 24 entlang bis Burgdorf, wo wir uns eine feine Glacé gönnen. Weiter, wieder der Veloroute 99 nach, im Pleerwald kommt eine Abfahrt mit eher zweifelhafter Qualität. Zu guter Letzt dann noch der knackige Anstieg vom Talboden wieder zum Breitenwald. So haben wir immerhin 55.5 km mit gut 700 Höhenmetern geschafft.
Zum Znacht grillieren wir auf dem Holzfeuer und geniessen den lauschigen Abend draussen.
Für den Montag haben wir einen Zmorgenkorb bestellt, dieser wird von Ann-Kristin, der Bäuerin, pünktlich um 9 Uhr geliefert. Wiederum können wir draussen an der Sonne frühstücken. Danach machen wir noch eine kurze Wanderung um die Hügel und fahren dann wieder nach Hause.