Ostern 2024 – Vitznau

Unser erster Clevertrip führt und nach Vitznau am Vierwaldstättersee, wo wir ein paar Tage mit Haris verbringen. Das Wetter war so – sagen wir mal – ein wenig stürmisch. Es herrscht ein heftiger Föhnsturm mit viel Saharastaub. Der Föhn schüttelt den «Clever» teils heftig durch, das merkt man vor allem nachts. Dafür werden wir weitgehend vom Regen verschont.

am See
schöne Blüten
Aussicht vom Camping
schaut gemütlich aus ...
der Grill funktioniert
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Am Karfreitag wollen wir mit dem Seilbähnli nach Hinterbergen fahren und dann auf die Rigi Kulm wandern. Wegen dem Föhnsturm ist aber nix mit Seilbählifahren. Also fahren wir mit der Vitznau-Rigi-Bahn bis Rigi-Kaltbad und wandern von dort aus. Es ist zwar ziemlich warm, wegen dem Wind aber eher kühl und ab und zu liegen noch vereinzelte Schneefelder. Zum Znacht probieren wir den Gasgrill aus, es gibt Zucchetti und Lachs vom Grill, dazu Risotto.


Am Samstag verzichten wir auf die geplante Umrundung des Rigi-Massivs mit den Velos. Erstens bläst der Föhn sehr stark, zweitens gibt es zwischen Vitznau und Brunnen ein paar lange Baustellen mit langen Rotphasen. Wir wandern/spazieren also dem See entlang bis nach Weggis und fahren mit dem Schiff zurück. Znacht gibt es zusammen mit Haris im Restaurant Rigi.


Am Ostersonntag fahren wir dann doch noch mit den Velos, alles der Veloroute 38 bis nach Luzern. Dort geniessen wir (Föhn sei Dank) die warme Sonne am See und eine feine Glacé. Dann kochen wir erstmal so richtig im «Clever».

bald geht's los!
Rigi und Küssnacht
steiler Anstieg nach Küssnacht
auf dem Schiff zurück nach Vitznau
Pilatus
Mmmm...
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Am Ostermontag ist dann Zeit, um wieder abzureisen, leider bei Nieselwetter. Kurioserweise passiert beim Ablassen des Grauwassers absolut nichts, nur ein paar Tropfen. Hmmm, was ist denn da los. Wir haben zwar nicht viel Wasser gebraucht, aber gerade gar nichts?? Da gibt es noch Klärungsbedarf!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert